Vorträge - Vortragsthemen

Vorträge – Vortragsthemen

Vortrag 1:
Rückenschmerzen. Das Kreuz mit dem Kreuz.

Schwerpunkt des Vortrages ist die Vermittlung von Strategien für den Alltag, im Beruf und in der Freizeit auf Schmerzen im Bereich der unteren Lendenregion zu reagieren. Durch geänderte Alltagsbewegungen, mit Hilfe physikalischer und physiotherapeutischer Möglichkeiten und gegebenenfalls mit bewährten Hausmitteln sowie Naturheilmitteln, können Beschwerden gemildert werden oder ganz verschwinden.

Honorar:
Erwachsene in vorwiegend sitzenden oder einseitig körperlich belastenden Berufen
90 Min.

Vortrag 2:
„Ob ich sitze, stehe oder liege, mein Rücken ist stets bei mir“

In diesem Vortrag dreht sich alles um den flexiblen, sich den Alltagsbedingungen
adäquat anpassenden Rücken. Nach dem Motto: „Man muß nicht immer so liegen, stehen oder gehen wie man es bisher gewohnt war“, widmet dieser Vortrag sich ganzen Teams, deren Alltags- und Berufsbelastung alle im Rücken „trifft“, also Pflegepersonal, Friseure/innen, „Bürotätern“, Gaststättenbedienstete u.a.

Honorar:
alle in vorwiegend einseitigen sitzenden oder körperlich belastenden Berufen
90 Min.

Vortrag 3:
Die Magie der Farben. Der Einsatz und die Wirkung von Farben in der Schmerzphysiotherapie.

In diesem Vortrag wird ein bunter Bogen gespannt. Die Bedeutung von Farben in Religion und Gesellschaft werden genauso unter die Lupe genommen wie die farbgeschichtlichen Hintergründe für kirchliche und profane Bauwerke und deren Innengestaltung. Farben sind tief in unserem Bewußtsein verankert. Der Einsatz von Farben in der Therapie und die damit verbundenen Möglichkeiten der individuellen Beeinflussung mittels Farben werden in diesem Vortrag verdeutlicht.

Therapeuten und alle Interessierte
120 Min. (erweitert für bestimmte Berufsgruppen als Seminar mit 4 Std. Dauer (incl.
Pausen))